Warum ist es falsch von einem NSU-Trio zu sprechen und welche Folgen hat das?

Der NSU war bundesweit eng mit anderen Neonazis vernetzt. Diese Netzwerke versorgten die Untergetauchten mit Wohnungen, Fahrzeugen, Geld, Waffen und Informationen. Ohne diese Unterstützung hätten sie nicht 12 Jahre im Untergrund leben können. Ohne die Informationen von lokalen Neonazis hätten sie nicht die Zehntausend möglichen Anschlagsziele in ganz Deutschland auswählen und ausspionieren können. Ohne das Geld, die Waffen und Fahrzeuge hätten sie die Anschläge nicht begehen können. Dies ergaben zahlreiche Analysen der Nebenklage-Anwält*innen im NSU-Prozess am Oberlandesgericht München und auch die Ergebnisse der NSU-Untersuchungsausschüsse des Bundestages.

Dennoch wird der NSU in Gerichten, Medien und der Gesellschaft oft als isoliertes Trio dargestellt. Das führt dazu, dass über diese Neonazi-Netzwerke eben nicht aufgeklärt wurde, Mordkompliz*innen keine oder nur sehr geringe Strafen erhielten und keine institutionellen Konsequenzen folgten.

Da der Richter am OLG München Manfred Götzl entgegen aller Belege an dieser falschen Einschätzung eines Trios festhielt, erfuhren alle Angeklagten außer Beate Zschäpe sehr milde Urteile und sind heute wieder auf freiem Fuß.

Weil diese Neonazi-Netzwerke, die den NSU unterstützten und versteckten, nicht aufgedeckt wurden, können sie bis heute weiter bestehen und morden, wie beispielsweise 2019 durch den Mord an Walter Lübcke deutlich wurde.

Durch das Festhalten an der These eines isolierten Trios, werden die Polizei und der Verfassungsschutz entlastet. Denn wenn das vermeintliche Trio so isoliert und versteckt gehandelt hätte, wäre es schwerer gewesen, die Untergetauchten aufzuspüren. Tatsächlich ignorierten die Beamt*innen jedoch zahlreiche Hinweise. Durch das Festhalten am Trio kann über das Versagen der Sicherheitsbehörden hinweggesehen werden. Somit folgten auch für diese Institutionen keine Konsequenzen.

Indem so getan wird als sei der NSU ein Trio gewesen, wird so getan als sei er mit dem Tod bzw. der lebenslangen Haft dieser drei Mitglieder vollständig aufgearbeitet. Das ermöglicht es, die unbequemen Fragen nach der Schuld der Behörden, Gesellschaft, Medien und den weiter bestehenden Nazi-Netzwerken zu ignorieren.

Weitere Informationen: