Was fordern die Überlebenden der NSU-Anschläge und die Familien der Verstorbenen?

Die Überlebenden der Anschläge und die Familien der Verstorbenen sind unterschiedlich und auch innerhalb der Familien sind natürlich nicht alle gleich. Deswegen unterscheiden sich die konkreten Forderungen und Wünsche der Überlebenden und der Angehörigen. Dennoch gibt es ein paar Forderungen, die alle gemeinsam haben, die hier kurz vorgestellt werden:

Erstens fordern alle Überlebenden und Angehörigen die vollständige Aufklärung der Verbrechen. Sie wollen wissen warum sie selbst, ihr Kind, Vater, Bruder angegriffen wurden, was genau passierte, wie das geschehen konnte, wer daran beteiligt war und warum es so lange nicht aufgeklärt wurde. Dafür fordern sie die Freigabe aller notwendigen Informationen und Akten, die Aufklärung der Beteiligung der Behörden und die Aufdeckung aller rechtsextremen Netzwerke.

Zweitens fordern sie angemessene Strafen für alle an den Taten Beteiligten und Konsequenzen aus dem NSU-Komplex, damit so etwas nie wieder passiert.

Drittens wollen die Überlebenden und die Angehörigen, dass sie selbst, die Verstorbenen und die Taten des NSU nicht vergessen werden. Stattdessen wollen sie ein angemessenes, ihren Wünschen entsprechendes Gedenken.

Weitere Informationen: